OFFICEJOB - die kaufmännische Praxisfirma in Weinfelden

Wir sind eine von rund 60 kaufmännischen Praxisfirmen (Handelsfirmen) innerhalb des Schweizerischen Praxisfirmennetzes der Helvartis. Bei uns können sich Stellensuchende optimal auf ihre berufliche Zukunft im kaufmännischen Bereich vorbereiten.

Teilnehmende werden gefördert durch:
  • ein praxisorientiertes Ausbildungskonzept
  • Coaching am Arbeitsplatz
  • proaktive Bewerbungs- und Vermittlungsunterstützung

Wir sind ein fiktives KMU, welches mit Produkten Ostschweizer Firmen Handel betreibt. Die Produkte werden nicht real verkauft und können nur von Praxisfirmen zu Übungszwecken bestellt werden.

Wir pflegen Kontakte zu Arbeitgebern und Berufsverbänden.

OFFICEJOB ist eine Praxisfirma der Stiftung Zukunft Thurgau

Verkauf

  • Verkaufsinnendiensttätigkeiten wie Auftragsbearbeitung und Fakturierung mit ABACUS
  • Frachtkostenberechnungen / Erstellen von Transportpapieren (Inlandfracht und Export)
  • Kundendienst / Kundenpflege
  • Abteilungspräsentationen gestalten und vorführen
  • Sitzungsleitung und Protokollführung
  • Mitgestaltung der Verkaufs- und Marketingaktivitäten

Einkauf

  • Auftragsbearbeitung, Bestellwesen und Artikel- und Lieferanten Stammdatenpflege mittels ABACUS
  • Liefer- und Rechnungskontrolle mit ABACUS
  • Abwicklung des Beschaffungsprozesses inkl. Preisverhandlung
  • Einkaufcontrolling inkl. Liefermahnungen und Rückstandsprozedere
  • Sitzungsleitung und Protokollführung
  • Aktualisierung der Kontaktdaten von Lieferanten

Personal, Administration

  • Tätigkeiten im Human Ressource wie Personalein- und austritte Mitarbeitenden und Absenzenkontrollen
  • An- und Abmeldungen bei AHV-Ausgleichskasse, Vorsorgeeinrichtung, Unfall- und ggf. Krankentaggeldversicherung aufbereiten
  • Stammdaten erfassen, pflegen und statistisch aufbereiten
  • Postein- und ausgang inkl. E-Mails, sowie Bedienung der Telefonzentrale
  • Sitzungsleitung und Protokollführung
  • Allgemeine administrative Tätigkeiten

Buchhaltung

  • Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung
  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. Mahnwesen
  • Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen, Mehrwertsteuerabrechnungen
  • Abstimmung der Lieferanten-, Kunden- und Sachkonten
  • Planung und Durchführung des Zahlungsverkehrs im In- und Ausland
  • Sitzungsleitung und Protokollführung
  • Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten
  • Führen der Handkasse

Aus dem Praxisfirmennetz